Wild Spirits Coaching

View Original

Stress zerstört deine Leidenschaften

Zusammenfassung:

Es ist logisch, dass ständiger Zeitmangel deinen Leidenschaften schadet. Das versteht sich von selbst.

Was aber passiert, wenn du durchaus Zeit hättest, aber uninspiriert, unmotiviert, völlig aus dem Tritt mit deiner Leidenschaft bist? Das ist doch etwas, was du liebst!

Deine heutige Mission ist es zu lernen, warum du deiner Leidenschaft nciht nachgehen kannst, wenn du Stress hast.

Möchtest du zusätzliche Artikel, Buchempfehlungen und Angebote zu einem Leben voller Freude, Leidenschaften und Bestimmung erhalten, die ich nur per E-Mail teile? Fülle einfach das Formular aus (100% spamfrei):

See this content in the original post

Aufgabe 1: Verstehe, dass es nicht deine Schuld ist

Das ist der Punkt, an dem ich ständig wiederhole, dass du nicht faul bist. es ist leicht, diesen Schluss zu ziehen in einer Welt, die erwartet, dass wir rund um die Uhr funktionieren.

Was ist daran falsch? Nichts, außer dass Menschen nicht darauf ausgerichtet sind. Wir sind einfach nicht dafür geschaffen, pausenlos aktiv zu sein.

Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass das menschliche Gehirn, um kreativ zu sein, Langeweile braucht. Wenn Kindern langweilig ist, fallen ihnen die besten Spiele ein. Erwachsene ticken ganz genauso.

Nachdem du nun jahrelang zu viel von dir verlangt hast, kannst du dich wahrscheinlich noch zur Arbeit schleppen und meistens auch zur Hausarbeit, aber Leidenschaften? Keine Chance.

Aufgabe 2: Gewinne deine Motivation zurück

Das hört sich einfach an: Vermeide Stress! Danke, tschüss! Leider ist es nicht immer so einfach oder auch nur möglich.

Wenn du gerade dem Stress wirklich nicht enkommen kannst, dann schaffe radikal Auszeiten. Schwere Zeiten erfordern schwierige Maßnahmen - und das wird dich daran erinnern, dass Stress immer nur kurzzeitig herrschen sollte. Mittelfristig solltest du dir Veränderungen überlegen, um Dauerstress und Burnout zu vermeiden.

Sorge dafür, dass du ausgeruht bist und gut schläfst und nutze die erwähnten Auszeiten, um mehr oder weniger nichts zu tun. Das heißt übrigens auch nicht “Netflix schauen”. Es heißt offline-Zeit mit einem Buch, einer Freundin, oder einem Spaziergang.

Deine Leidenschaft wird zurückkehren, aber du brauchst Geduld. Nach etwa einer Woche mit ausreichend Ruhe und Auszeit, versuch’s mal für 10 Minuten. Beobachte, wie es sich anfühlt; vielleicht willst du weitermachen.