Bewusst leben: Integriere deine Kernwerte in alltägliche Entscheidungen

Zusammenfassung:

Wo immer ich hinsehe, scheint heutzutage jeder “bewusst” und “intentional” zu leben. Mein Eindruck ist, dass diese Wörter inzwischen von jedem anders interpretiert werden.

Bewusst leben hat jedoch einen wunderbaren, spannenden Kern, den ich gern mit dir erkunden würde. Deine heutige Mission ist zu lernen, wie du bewusst leben kannst, indem du deine Kernwerte in dein tägliches Leben integrierst.

Komm zur Gemeinschaft der Wild Spirits! Du erhältst 1 E-Mail pro Woche (100 % spamfrei) mit Insider-Infos, zusätzlichen Artikeln & Angeboten, die ich nur per E-Mail teile. Füll einfach das Formular aus:

Komm zu den Wild Spirits!

    Du erhältst 1 E-Mail pro Woche. Ich teile niemals deine Daten. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

    Hintergrund: Definitionen

    Bevor wir weitermachen, ist es sicher sinnvoll, dass wir uns darüber einig sind, wovon wir eigentlich sprechen. Also folgen hier zwei Definitionen.

    Bewusst leben: Bewusst oder intentional ist ein Leben, das an deiner Bestimmung ausgerichtet ist (auf Englisch: “purposeful living”). Bestimmung ist dabei nicht, was du tust, sondern warum du es tust. Dieses Warum lässt sich in Aktivitäten, Jobs oder allgemein in deinem Leben ausdrücken.

    Kernwerte: Werte machen den ursprünglichen, zutiefst authentischen Kern deines Wesens aus. Um deine 5 wichtigsten Werte zu finden, sieh dir eine Liste wie diese hier an und wiege die einzelnen Werte gegeneinander auf, bis 5 übrig sind.

    Frau in schwarzen Jeans und Top und grauer Strickjacke sowie großem beigen Schal lächelt, ist offenbar draußen vor einem Café mit nebelumhüllten Bergen im Hintergrund.

    Aufgabe: Deine Werte integrieren

    Als Erstes mal sage ich, dass du nicht den Job wechseln musst, um bewusst zu leben und deine Werte zu integrieren, zumindest in den meisten Fällen nicht. Stattdessen schlage ich vor, dass du damit beginnst, dir die folgenden Fragen zu stellen. Deine Antworten werden deinen zukünftigen Kurs bestimmen.

    • Welcher Bereich deines Lebens drückt bereits deine Werte aus?

    • Könntest du mehr davon tun? Die Schwerpunkte verschieben?

    • Gibt es einen Wert, der weniger als die anderen vorkommt?

    • Wie könntest du ihn stärker integrieren? Denk an Job, Leidenschten, Hobbys, Beziehungen, Freiwilligenarbeit, Sport.

    Auf dieser Grundlage kannst du deine nächsten Schritte festlegen. Überprüfe regelmäßig deine Fortschritte und mach nach Bedarf Anpassungen.

    Das ist übrigens ein guter Zeitpunkt, um ins Coaching zu gehen. Jeder Coach mit einer anerkannten Qualifikation kennt Werte und kann dir dabei helfen, sie in dein Alltagsleben zu integrieren.

    Altmodischer Gasherd mit Teekessel, darüber hängt eine Drahtschale mit Äpfeln.

    Transkript

    Hier folgt das wörtliche Transkript von allem, was im Video gesagt wird. Den gleichen Text kannst du auch als Untertitel im Video sehen (die Untertitel aktivierst du mit den Symbolen unten rechts).

    'Bewusst leben' ist so ein Modewort geworden. Sehen wir doch mal nach, was sich hinter dem ganzen Hype verbirgt.

    Hallo und herzlich willkommen zum dieswöchigen Wild Spirits News. Ich bin Sibylle, und ich helfe Frauen zwischen 40 und 60, viel von dem zu tun, was sie lieben, und ihre Lebensbestimmung zu finden. Wenn sich das interessant anhört, dann schau dir mal meine Webseite an, wildspiritscoaching.eu.

    Das heutige Thema heißt 'Bewusst leben - integriere deine Kernwerte in deine täglichen Entscheidungen'. Weißt du, wo immer ich hinschaue, leben die Leute 'bewusst' oder 'intentional', und inzwischen wird mit diesen Begriffen dermaßen um sich geworfen, dass ich den Eindruck habe, dass sie bald keine Bedeutung mehr haben oder dass sie jeder anders interpretiert. 'Bewusst leben' hat jedoch einen wunderbaren und sehr spannenden Kern, den ich gerne mit dir erkunden würde. Daher ist deine Mission heute zu lernen, wie du bewusst leben kannst, indem du deine Kernwerte in dein Alltagsleben integrierst.

    Hintergrund

    Der Hintergrund heißt 'Definitionen'. Ich halte es für sinnvoll, bevor wir weiterreden, dass ich, dass wir uns darüber einigen, was mit bestimmten Begriffen gemeint ist, die ich im Verlaufe dieses Videos verwenden werde. Daher folgen jetzt hier zwei kurze Definitionen.

    Der erste ist 'bewusst leben'. Das ist für mich ein Leben, das deine Lebensbestimmung ausdrückt. Man sagt auch manchmal 'intentional leben' oder 'zielgerichtet leben'. Auf Englisch heißt es 'purposeful living', da ist das Wort 'purpose', 'Bestimmung', schon im Begriff mit drin, da ist es noch ein wenig klarer. Und Bestimmung - wie ich ja öfters schon gesagt habe - ist nicht das, was du tust, dein Job oder eine Tätigkeit, sondern warum du es tust. Und dieses Warum kann durch verschiedenste Dinge ausgedrückt werden, wie einen Job oder auch verschiedene Jobs, Freiwilligentätigkeit, in deinen Beziehungen, allgemein in deinem Leben kann eine Bestimmung ausgedrückt werden, das also nicht eine Tätigkeit.

    Die zweite Definition sind die Kernwerte. Werte machen den ursprünglichen. zutiefst authentischen Kern deines Selbst aus, und sie sind unveränderlich. Um deine Kernwerte kennenzulernen - wir sprechen meistens von fünf wichtigsten, 'top values', wichtigsten Werten, das ist eine ganz runde Zahl - schaust du dir eine Liste von Werten an wie die, die ich im in der Beschreibung verlinke, und dann wiegst du diese Werte gegeneinander ab, bis du mit den fünf für dich persönlich wichtigsten und bedeutungsvollsten herauskommst.

    Aufgabe

    Die Aufgabe heißt 'Deine Werte integrieren', und dazu möchte ich zuerst sagen, dass du nicht den Job wechseln musst, um deine Werte zu integrieren oder bewusst zu leben. Es sei denn - es gibt Ausnahmefälle, in denen es sinnvoll wäre, und das sind die Fälle, in denen du feststellst, dass dein Job einem deiner Werte genau entgegenläuft. Das kann recht gefährlich werden, das kann sogar gesundheitlich gefährlich werden, wenn du gegen deine innersten Werte gehst in deinem Job. In dem Fall würde ich sagen, vielleicht wechsle den Job, aber sonst kannst du das mit deiner bisherigen Arbeit und deinem bisherigen Leben wunderbar vereinbaren. Ich schlage vor, dass du damit beginnst, dir die folgenden Fragen zu stellen, und deine Antworten können dann die Grundlage bilden für deinen zukünftigen Kurs.

    "Welcher Bereich deines Lebens drückt bereits jetzt deine Werte aus?" Wo sind deine Werte besonders spürbar, in deiner Arbeit z. B., welcher Teil deiner Arbeit drückt deine Werte oder einen deiner Werte am meisten aus? Und dann frag dich: "Könntest du mehr davon tun?" Vielleicht die Schwerpunkte etwas verschieben, mehr von dem zu tun, das in den Vordergrund zu rücken, was deinen Werten entspricht? "Gibt es einen Wert, der weniger als die anderen vertreten ist oder vielleicht auch noch gar nicht?" Wenn du so einen Wert identifiziert hast, kannst du dich fragen: "Wie könntest du diesen Wert stärker integrieren?" In welchen Bereichen? Wiederum Arbeit, Freizeit, Leidenschaften, Hobbys, Beziehungen, Freiwilligenarbeit, lauter solche Dinge, dass du siehst, dass deine fünf wichtigsten Werte wirklich in deinem Leben auch vorkommen, in deinem Alltagsleben, in dem, was du tust.

    Und wie schon gesagt, kannst du auf dieser Grundlage dann deine nächsten Schritte festlegen. Ich würde empfehlen, dass du auch deinen Fortschritt regelmäßig überprüfst, vielleicht so einmal im Monat, Anpassungen vornimmst, weil sich diese diese Sachen ändern können. Die Werte ändern sich zwar nicht, aber die Prioritäten der Werte ändern sich im Laufe eines Lebens durchaus, und da kannst du dann jedes Mal jeweils anpassen, was für dich gerade im Vordergrund steht.

    Übrigens ist es auch ein sehr guter Zeitpunkt, um mit Coaching anzufangen, weil Coaches, wir sind eigentlich, also jeder Coach, der eine anerkannte Qualifikation hat, kennt sich mit Werten aus und kann dir helfen, deine Werte in dein Leben zu integrieren. Falls du das in Anspruch nehmen möchtest, wäre das wirklich ein guter Zeitpunkt.

    Lass es mich wissen

    Das bringt mich jetzt zum letzten Punkt, der wie üblich heißt 'Lass es mich wissen'. Schreib einen Kommentar oder antworte auf die E-Mail, mit der du den Link zum Video bekommen hast, und sag mir, wie du dazu stehst. Hältst du das Ganze bewusst Leben mehr für eine Modeerscheinung und etwas sinnbefreit? Oder versuchst du selber intentionaler, zielgerichteter, bewusster zu leben, oder möchtest du es jetzt vielleicht, von dem Video angeregt? Ich würde es sehr gerne sehen, antworte natürlich auch auf deine Kommentare.

    Und wie gesagt, wenn dich das alles interessiert, dann schau dir auch mal meine Webseite an, wildspiritscoaching.eu, da kannst du auch zur Gemeinschaft der wilden Geister kommen, indem du dich zu den Wild Spirits News anmeldest, das ist ein 100 % spamfreier Newsletter, eine E-Mail in der Woche, und ich teile darin exklusive Inhalte, die wirklich sonst nirgendwo vorkommen, damit es sich wirklich lohnt, sich auch auf diesen Newsletter anzumelden. Ich hätte dich furchtbar gern dabei. Jetzt wünsche ich dir eine wunderschöne Woche, und wir hören uns bald. Ciao!

    Weiter
    Weiter

    Zeitmanagement, um deinen Fokus wiederzuerlangen (was funktioniert und was nicht)