Finde deine Leidenschaft oder dein Hobby (auch wenn es peinlich ist)
Zusammenfassung:
Es gibt viele Gründe, warum jemand seine Leidenschaft nicht kennt oder glaubt, dass er oder sie keine hat. Manche buchen meine Session Finde deine Leidenschaft und sagen mir, dass es nichts gibt, was sie wirklich liebend gerne tun.
Andere erzählen, dass sie einfach nicht der Typ für Enthusiasmus sind. Oder ihnen fällt wirklich nichts ein, aber in jedem Fall decken wir zumindest eine potenzielle Leidenschaft auf.
Deine heutige Mission ist es zu lernen, warum Peinlichkeit dich womöglich davon abhält, deine Leidenschaft zu kennen.
Komm zur Gemeinschaft der Wild Spirits! Du erhältst 1 E-Mail pro Woche (100 % spamfrei) mit Dingen wie Buchempfehlungen und Angeboten, die ich nur per E-Mail teile. Füll einfach das Formular aus:
Hintergrund: Was eine Leidenschaft ist und was nicht
Ich sage oft, dass eine Leidenschaft mehr ist als einfach ein Interesse, aber manchmal verwende ich Leidenschaft, Hobby und Interesse auch, als ob die Begriffe austauschbar wären. Das kommt daher, dass die Grenzen unklar sind und es keine genaue Definition gibt.
Im Grunde kann alles, was dir Spaß macht und was du stundenlang machen könntest, eine Leidenschaft sein. Leidenschaften können dich in den Flow-Zustand versetzen, in dem du die Zeit vergisst.
Vielleicht können wiruns darauf einigen, dass nicht alles, was du magst, eine Leidenschaft ist; es muss etwas sein, was du wirklich liebst.
Aufgabe: Die peinlichen Leidenschaft(en) aufdecken
Jetzt kommen wir zum peinlichen Teil. Die Sache ist die: Wenn jemand an Leidenschaften, Hobbies oder Interessensgebiete denkt, stellt er oder sie sich etwas Cooles wie Windsurfing oder ein Kunsthandwerk wie stricken vor, oder ein Musikinstrument oder Malerei.
Aber was ist, wenn deine Leidenschaft etwas, sagen wir mal, weniger Vermarktbares ist?
Hier ist ein Beispiel aus meinen vielfältigen Leidenschaften: Ich bin Gamerin. Das erwartet niemand von einer Frau über 50 mit einem Geschäft und einem ausgefüllten Leben, oder? Nun, ich liebe Gaming, ich vertiefe mich völlig in mein „alternatives Leben“ online.
Was ich hier andeute, ist, dass du vielleicht deine Leidenschaft nicht kennst, weil sie für dich eher ein Laster oder ein heimliches Vergnügen ist und daher nicht zählt. Ich sage, sch... drauf – steh dazu!
Ist deine Leidenschaft im Sub-Reddit einer kitschigen Romanserie versteckt? Sammelst du vielleicht etwas, das andere als sinnlos betrachten? Verlierst du dich in “schlechter” Boyband-Musik? Ich sage: Halt den Kopf hoch und schätze diese Dinge, denn das einzige, wirklich das einzige Kriterium für eine Leidenschaft ist, dass sie dich glücklich macht.
Transkript
Hier folgt das wörtliche Transkript dessen, was im Video gesagt wird. Der gleiche Text ist auch als Untertitel im Video selbst verfügbar.