Die Suche nach dem Sinn: Lebensbestimmung finden

Zusammenfassung:

Manche Leute sind skeptisch, wenn ich darüber spreche, Lebensbestimmung zu finden. Ich verstehe das: Es hört sich ein wenig “abgehoben” an, esoterisch, fast schon religiös.

In Wirklichkeit ist es viel einfacher und die Mühe absolut wert. Deine Bestimmung zu kennen bedeutet, dass du alles, was du planst, daran überprüfen kannst. Sie erfüllt das Leben mit einer Richtung und mit Sinn und erzeugt ein unbeschreibliches Glücksgefühl.

Deine heutige Mission ist zu lernen, wie du Bedeutung in dein Leben bringst, indem du deine Lebensbestimmung findest.

Komm zur Gemeinschaft der Wild Spirits! Einmal pro Woche erhälst du eine E-Mail (100% spamfrei) mit Dingen wie Buchempfehlungen und Angeboten, die ich nur per E-Mail teile. Füll einfach das Formular aus:

Willkommen bei den Wild Spirits!

Du erhälst 1 Email pro Woche und kannst jederzeit abbestellen.
Ich teile niemals deine Daten.

Aufgabe 1: Der Weg der Freude

Es gibt keine einzige, patentierte Definition von Bestimmung, also haben diejenigen, die Bestimmung mit einer Aufgabe oder Arbeit identifizieren, nicht unbedingt Unrecht. Ich halte das jedoch für eine gefährliche Sichtweise, weil sie wieder mal alles Wichtige in Zusammenhang mit praktischem oder finanziellem Nutzen bringt.

Ich werde nie müde darauf hinzuweisen, dass Menschen etwas brauchen, das über das Praktische hinausgeht. Studien bestätigen es immer wieder: Etwas nur um der Freude Willen zu tun ist gesund.

Um also deine Lebensbestimmung zu finden ist dein erster Schritt, etwas aus keinem anderen Grund zu tun als dass es dir Freude bereitet. Das ist befreiend und hilft dir, dich selbst und deine Bedürfnisse besser kennenzulernen – ohne äußere Einflüsse oder Notwendigkeiten.

Vor dem Hintergrund einer Hecke hält eine Hand einen Zettel, auf den das Wort "Why?" geschrieben steht.

Aufgabe 2: Lebensbestimmung finden – außerhalb von dir

Gleichzeitig ist Bestimmung durchaus etwas, das über dich selbst hinausgeht. Sie betrifft deinen Beitrag zur Welt. Während sie also selbst keine Tätigkeit oder Arbeit ist, drückt sie sich oft in der Arbeit aus, die du verrichtest.

Erinnere dich, welche Jobs, Tätigkeiten oder Hobbys dich im Laufe deines Lebens am stärksten erfüllt haben. Was fühlte sich einfach richtig an? Schreib es auf.

Dann finde die Gemeinsamkeiten. Such nach dem Warum; es könnte ein Wegweiser sein. Lebensbestimmung finden heißt deine innere Weisheit kennenzulernen und ihr zu vertrauen.

Deine Bestimmung kann von niemandem vorgegeben werden, und weil sie an keine bestimmte Tätigkeit gebunden ist, kann sie dir auch niemand nehmen.

Zurück
Zurück

Challenge: Wichtige Lebensfragen an dich

Weiter
Weiter

Vlog: Das historische Wien im Herbst