Warum Leidenschaft und Ehrgeiz nicht das Gleiche sind

Zusammenfassung:

Ich komme nicht aus meiner Haut. Wann immer ich jemanden kennenlerne, frage ich früher oder später: “Was ist deine Leidenschaft?”

Einmal antwortete mir jemand, seine Leidenschaft sei es, sein Geschäft erfolgreich zu machen. Ich merkte vorsichtig an, dass er womöglich Leidenschaft mit Ehrgeiz verwechselte. Darauf sagte er, dass für ihn beides das Gleiche sei.

Deine heutige Mission ist zu lernen, warum es wichtig ist, zwischen Leidenschaft und Ehrgeiz zu unterscheiden.

Möchtest du zusätzliche Artikel, Buchempfehlungen und Angebote zu einem Leben voller Freude, Leidenschaften und Bestimmung erhalten, die ich nur per E-Mail teile? Fülle einfach das Formular aus (100% spamfrei):

Wild Spirits Newsletter

Du erhälst 1 Email pro Woche und kannst jederzeit abbestellen.
Ich teile niemals deine Daten.

Aufgabe 1: Lerne den Unterschied zwischen Leidenschaft und Ehrgeiz

Zweifellos ist der erwähnte Bekannte von mir entschlossen, erfolgreich zu werden. Aber folgt daraus auch, dass sein Geschäft seine Leidenschaft - oder eine seiner Leidenschaften - ist? Nein. Es erfüllt die Kriterien nicht.

Welche Kriterien? Es gibt nur zwei:

  1. Eine Leidenschaft “entfacht dein Feuer”/bereitet dir Freude.

  2. Eine Leidenschaft hängt von niemand anderem ab; sie gehört dir allein.

Du siehst schon, wo “geschäftlicher Erfolg” nicht hineinpasst: Er hängt von anderen ab. Wenn niemand dein Produkt oder deinen Service will, wirst du im Geschäft nicht erfolgreich.

Junge Frau sitzt in einem Zimmer auf einem Stuhl und spielt akustische Gitarre

Aufgabe 2: Wie nutzt du dieses Wissen?

Ehrgeizig zu sein ist kein Problem, und Leidenschaft für seine Arbeit zu empfinden auch nicht. Wenn das der Fall ist, stellt oft die Arbeit selbst eine Leidenschaft dar.

Du könntest KunsthandwerkerIn sein und damit Geld verdienen, dass du deine Produkte auf Märkten oder online verkaufst. Das kann dir auch richtig Spaß machen; und trotzdem macht der Spaß an der Arbeit sie nicht zu einer Leidenschaft. Die Leidenschaft ist das Kunsthandwerk. Sie existiert getrennt von der geschäftlichen Seite, die daraus besteht, Produkte auf Bestellung anzufertigen, den Papierkram zu erledigen und mit Reklamationen oder Sorgen umzugehen.

Ich kann unmöglich übertreiben, wie wichtig diese Unterscheidung ist. Viele zerstören ihre Leidenschaft und hören auf, ihr nachzugehen, weil sie in ihren Augen verdorben worden ist. Sie assoziieren sie jetzt mit Stress und Druck und unangenehmen Tätigkeiten.

Wenn du mit etwas Geld verdienen möchtest, das du liebst, dann mach das ruhig, aber schütze dabei deine Leidenschaft. Bewahre einen Teil von ihr nur für dich selbst, um damit Spaß zu haben, ohne an Profite zu denken. Lass weltliche Sorgen niemals deine Leidenschaft stehlen.

Zurück
Zurück

Warum haben wir Dauerstress?

Weiter
Weiter

Vlog 19: Spätsommer, ein einfaches Leben & Brombeerkuchen