Lebensbestimmung finden mit über 50 (3 Schritte)

Die zweite Lebenshälfte soll eigentlich einfacher sein: Die Karriere ist stabil, die Kinder aus dem Haus, die Finanzen sind solide und das Leben ist schön. Nicht wahr?

Aber warum sind dann nicht mehr Menschen über 50 unverschämt glücklich?
Warum leiden sie unter Stress oder Burnout - oder umgekehrt, unter einem Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit?
Warum ist das Leben voll Arbeit und Ablenkung anstatt Bedeutung und Freude? 

Deine heutige Mission ist es, eine bewusste Veränderung vorzunehmen, die dich deutlich glücklicher macht.

Komm zur Gemeinschaft der Wild Spirits! Du erhältst 1 E-Mail pro Woche (100 % spamfrei) mit Insider-Infos, zusätzlichen Artikeln & Angeboten, die ich nur per E-Mail teile. Füll einfach das Formular aus:

Komm zu den Wild Spirits!

    Du erhältst 1 E-Mail pro Woche. Ich teile niemals deine Daten. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

    Hintergrund: Frauen über 50 in dieser Welt

    Ich habe schon öfters beklagt, dass Frauen heutzutage jung, schlank, hübsch - und natürlich weiß - sein sollen. Jemand sagte mal, dass Frauen dies suggeriert wird, weil wir in unserer zweiten Lebenshälfte mächtig werden, und die Gesellschaft fürchtet nichts so sehr wie Frauen, die in ihrer inneren Macht stehen.

    Manche verspüren eine Leere, weil die Kinder ausgezogen sind. Andere haben Karriere gemacht und fragen sich, warum sie nicht glücklicher sind. Wir haben volle Terminkalender, aber sind wir erfüllt?

    Erkenne, dass das Absicht und nicht deine Schuld ist. Deine Aufgabe ist es aufzuhören, dich einen Sch... darum zu scheren.

    Eine Frau mit hellgrauem Mantel und gelbem Schal blickt zur Seite, vor einem Hintergrund eines Baumstammes und verschwommenem Himmel.

    Aufgabe: Trete in deine Bestimmung ein

    Das ist keine Aufgabe, die du im Verlauf eines Videos oder eines Wochenend-Workshops erledigen kannst. Wie alles, was die Mühe wert ist, besteht es aus vielen kleinen Schritten und konsistente Arbeit.

    Wenn du wirklich dein Leben transformieren willst, dann sprich mit mir. Abgesehen davon gibt es drei Schritte, die du schon heute setzen kannst:

    1. Was ist dir wichtig? Denk jetzt nicht daran, was du wollen "solltest"; frag deine tiefsten Gefühle. Los, niemand sieht dir zu. Dann finde Wege, diese Dinge in den Vordergrund zu stellen.

    2. Was bereitet dir Freude? Hier geht es nicht um die Arbeit. Im Gegenteil: Versuch mal, etwas völlig Nutzloses oder Peinliches zu finden, das dich zum Lächeln bringt und dich glücklich macht. Schaffe Raum, um das öfter zu machen.

    3. Wer baut dich auf? Welche Menschen in deinem Leben geben dir ein gutes Gefühl? Verabrede ein Treffen und schlage gemeinsame Unternehmungen vor.

    Heb dir diese Fragen auf und beantworte sie dir jede Woche. Beobachte, was sich ändert!

    Drei Freunde sitzen um einen Tisch in einer lichtdurchfluteten Ecke und lachen miteinander.

    Transkript

    Hier folgt das exakte Transkript von allem, was im Video gesagt wird. Der gleiche Text ist auch als Untertitel im Video selbst zu sehen (die Untertitel aktivierst du mit den Buttons unten rechts).

    Kann man in der zweiten Lebenshälfte Bestimmung finden und leben? -Absolut.

    Hallo und willkommen zum dieswöchigen Wild Spirits News. Ich bin Sibylle, und ich helfe Frauen zwischen 40 und 60, viel von dem zu tun, was sie lieben, und ihre einzigartige Lebensbestimmung zu finden. Wenn sich das interessant anhört, schau dir meine Website an, wildespiritscoaching.eu. 

    Das heutige Thema ist ‚3 Schritte, um mit über 50 Lebensbestimmung zu finden‘. Weißt du, die zweite Lebenshälfte soll ja eigentlich einfacher sein: die Karriere hat sich stabilisiert, die Kinder sind aus dem Haus, die Finanzen sind solider als sie, sagen wir mal, als Student noch waren, das Leben ist gut, nicht wahr? Ich frage mich, warum es dann ist, dass nicht mehr Menschen über 50 überströmend glücklich sind. Warum leiden wir unter Stress oder Burnout - oder umgekehrt unter einem Gefühl der Lehre und der Sinnlosigkeit? Warum ist das Leben voller Arbeit und Ablenkungen anstatt voller Bedeutung und Freude? Deine heutige Mission ist es, eine bewusste Veränderung herbeizuführen, die dich signifikant glücklicher macht.

     

    Hintergrund

    Der Hintergrund ist ‚Frauen über 50 in dieser Welt‘. Du hast mich schon öfters klagen gehört, dass die Erwartung an Frauen heutzutage zu sein scheint, dass sie jung sind, hübsch, schlank - undnatürlich weiß. Jemand hat mal gesagt, dass diese Erwartungen an uns wahrscheinlich deshalb sind, weil Frauen in der zweiten Lebenshälfte besonders mächtig werden, und nichts ist beängstigender für unsere Gesellschaft als eine Frau, die in ihrer inneren Kraft steht und in ihrer Macht steht. Da kann was dran sein!

    Unsere Situation ist natürlich individuell sehr verschieden. Manche verspüren eine gewisse Lehre, weil die Kinder aus dem Haus sind, andere haben sich eine sehr erfolgreiche Karriere aufgebaut, wachen irgendwann morgens auf und fragen sich, warum sie nicht glücklicher sind. Wir alle sind sehr beschäftigt und sehr busy. Unser Leben ist voll, aber ist es deshalb auch erfüllt? Was mir wichtig ist, dass du erkennst, ist, dass das so gedacht ist. Das ist Absicht, dass du dich so fühlst, also es ist nicht so, dass an dir irgendwas nicht in Ordnung ist. Du bist okay. Deine Aufgabe ist es aufzuhören, einen Scheiß dich da drum zu scheren.

     

    Aufgabe

    Die Aufgabe ist ‚Trete in deine Bestimmung ein‘. Es ist jetzt keine Aufgabe, die du mal im Laufe eines Videos oder auch an einem Wochenend-Workshop erledigen kannst. Wie die meisten Dinge im Leben, die es wert sind, erfordert es viele kleine tägliche Schritte und konsistente, kontinuierliche Arbeit. Das ist es aber sehr sehr wert. Wenn du wirklich ernsthaft tief in diesen Transformationsprozess einsteigen möchtest, dann sprich mit mir. Ich hinterlasse einen Link in der Beschreibung, wo du genau das tun kannst, ein Gespräch mit mir vereinbaren. Ist auch kostenlos. Abgesehen davon habe ich drei Schritte aufgeschrieben, die du schon heute setzen kannst und die bereits eine große Veränderung herbeiführen werden. Ich habe sie aufgeschrieben.

    1. Zuerst fragst du dich: Was ist dir wichtig? Und jetzt denk bitte nicht dran, was du wollen ‚solltest‘, sondern geh wirklich tief und frage deine inneren tiefsten Gefühle, was Dir tatsächlich wichtig ist. Und wenn du das mal identifiziert hast, was es ist, was dir sehr wichtig ist, dann stell diese Dinge in den Vordergrund in deinem Leben. Das ist der erste Schritt.

    2. Der zweite Schritt ist: Was bereitet dir Freude? Auch da geht's jetzt nicht um Arbeit. Im Gegenteil würde ich sogar sagen, suche etwas, was absolut keinen praktischen Wert oder Nutzen hat, etwas völlig Nutzloses, was dich aber zum Lächeln bringt und dich selig glücklich macht. Und dafür schaffst du dann Raum in deinem Leben, weil es dich glücklich macht, und nicht, weil es in praktischen Zweck erfüllt.

    3. Und das Dritte ist: Wer baut dich auf? Welche Menschen in deinem Leben geben dir immer ein gutes Gefühl? Und der Schritt, die Aufgabe, also der Schritt ist, dass du diesen Menschen oder diese Menschen kontaktierst und dir etwas ausmachst, ein Treffen vereinbarst oder eine gemeinsame Unternehmung vorschlägst, dass du also da tatsächlich aktiv wirst, weil wir wissen ja alle, wie das ist heutzutage. Wir sagen: „Oh ja, wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen“, und vier Monate später ist nichts passiert, weil wir alle eben so beschäftigt sind. Also musst du da wirklich die Initiative ergreifen, damit das passiert, ja?

    Und ich würde vorschlagen, dass du diese drei Schritte, die ich gerade vorgeschlagen hast, dir merkst oder aufhebst oder das Video speicherst oder wie auch immer und einmal in der Woche darauf zurückgreifst, dann dir wieder diese Fragen stellst einmal in der Woche und wieder diese Schritte setzt. Und über die Wochen kannst du beobachten, wie sich dein Leben transformiert.

     

    Lass es mich wissen

    Und das bringt mich zum letzten Punkt, der wie immer heißt: ‚Lass es mich wissen‘. Hinterlass mir einen Kommentar unterm Video oder antworte auf die E-Mail, mit der du den Link zum Video bekommen hast, und sag mir, wie du dazu stehst. Bist du in dieser Phase, wo man im Leben so innehält und sich fragt: „Ja, war's das jetzt eigentlich oder was kommt jetzt noch?“ Und wenn ja, dann wie gehst du damit um? Was hältst du von den drei Schritten, die ich vorgeschlagen habe? Ich würde sehr gerne deine Meinung hören und antworte auf jeden Kommentar.

    Und wie schon gesagt, wenn du mehr möchtest, dann schau dir meine Website wildspiritscoaching.eu an. Da kannst du auch zur Gemeinschaft der wilden Geister stoßen, indem du dich für den Newsletter anmeldest, der ist 100 % spamfrei, eine E-Mail in der Woche, und da teile ich immer wichtige und nützliche Informationen, die du sonst nirgends bekommst. Es lohnt sich also wirklich, sich dafür anzumelden. Ich hätte dich supergerne dabei. Jetzt wünsche ich dir noch eine wunderschöne Woche, und wir hören uns bald. Ciao-ciao!

    Zurück
    Zurück

    Vlog: Magisches Abendlicht (und absolut Null Filter)

    Weiter
    Weiter

    2025 deine eigene Geschichte wählen