Bei der Menopause geht’s nicht nur um Gewichtszunahme!
Zusammenfassung:
Da meine Klientinnen vor allem Frauen um die 50 sind, gehen viele durch die Peri-Menopause. Das ist eine Zeit des Wandels im Leben, und mich schmerzt es, wie damit in der öffentlichen Wahrnehmung und den Medien umgegangen wird.
Ein Extrem ist, wie die Menopause am Arbeitsplatz und in Hollywood-Filmen nach wie vor ignoriert wird. Das andere ist der Fokus auf Gewichtszunahme und fehlende Lust auf Sex, so als ob die Menopause ein einziges großes Problem sei, das es zu lösen gilt.
Deine heutige Mission ist es zu verstehen, warum die Menopause kein Fluch ist und sich nicht um Gewichtszunahme dreht.
Komm zur Gemeinschaft der Wild Spirits! Einmal pro Woche erhältst du eine E-Mail (100% spamfrei) mit Dingen wie Buchempfehlungen und Angeboten, die ich nur per E-Mail teile. Füll einfach das Formular aus:
Hintergrund: Perimenopause
Für diejenigen, die nicht direkt betroffen sind, ist die Perimenopause oft ein Mysterium. Daher folgt hier eine kurze Zusammenfassung: Perimenopause bedeutet ein paar Jahre im Leben biologisch weiblicher Personen, meistens um die 50 herum, wo die monatlichen Blutungen allmählich aufhören. Am Ende dieser Phase ist eine Frau offiziell in der Menopause.
Wie alle Veränderungen kann die Menopause Komplikationen mit sich bringen, wie Hitzewallungen, wo einem plötzlich für ein paar Minuten sehr heiß wird und der Schweiß ausbricht. Die Hormone spielen verrückt und können bei manchen Depressionen auslösen. andere haben auf einmal weniger oder keine Lust auf Sex.
Aufgabe: Die Herausforderungen angehen, die Veränderung feiern
Manchen Frauen geht es wirklich schlecht dabei, und es ist toll, dass Hilfe zur Verfügung steht. Jedoch ist der Medienfokus auf das, womit sich Geld verdienen lässt, besonders auffällig in diesem Zusammenhang.
Google mal “Menopause”, und die Top-Resultate drehen sich um Gewichtszunahme (bzw. wie man abnimmt) und wie man den Sexualtrieb wieder ankurbelt. Wenn du natürlich abnehmen willst und den Funken in deinem Liebesleben wieder entzünden willst, ist das natürlich klasse, aber das ist nicht alles, worum es in der Menopause geht.
Die Werbung reduziert Frauen wieder einmal auf: Du wagst es, nicht schlank und “hübsch” im akzeptierten Sinne zu sein? Du wagst es, keinen Sex zu wollen?
Dazu sage ich: Schau mal, wie du dich fühlst. Wenn du deine Kurven magst, behalte sie! Und vielleicht tut es dir gut, dich auch mal auf andere Dinge als Beziehungen und Sex zu fokussieren. Warum sollte das etwas Schlechtes sein?
Meine Message ist: Mit dir ist alles in Ordnung. Wir brauchen Räume, in denen die Menopause gefeiert wird. Es wäre toll, sich nicht mehr abwechselnd ignoriert und wie eine Werbezielgruppe zu fühlen. Wir können es besser machen.
Transkript
Hier folgt das wörtliche Transkript von allem, was im Video gesagt wurde.
Die Menopause ist kein Fluch, und es geht auch nicht nur um Gewichtszunahme.
Hallo, herzlich willkommen zum dieswöchigen Wild Spirits News. Ich bin Sibylle, und ich helfe Frauen zwischen 40 und 60, viel von dem zu tun, was sie lieben, und ihre einzigartige Lebensbestimmung zu finden. Und wenn sich das interessant anhört, dann schau dir meine Webseite an, wildspiritscoaching.eu.
Die meisten meiner KlientInnen sind um die 50, wie gerade gesagt. Das heißt, dass viele von denen gerade in der Peri-Menopause sind oder sie gerade erlebt haben oder sie Ihnen kurz bevorsteht sozusagen. Und übrigens, wenn du jetzt noch zuschaust und nicht betroffen bist von der Menopause, würde ich dir empfehlen und dich anregen, trotzdem weiterzuschauen, weil die Tatsache ist, die Hälfte der Bevölkerung wird irgendwann in ihrem Leben eine Menopause, eine Peri-Menopause erleben, und die andere Hälfte hat entweder eine Mutter, Tochter, Schwester, eine Beziehung mit jemandem, mit einer Person, die durch die Peri-Menopause gehen wird oder eine Arbeitskollegin oder wie auch immer. Noch einmal: 50 % der Bevölkerung! Wir sollten alle darüber Bescheid wissen, egal, welchem Gender du angehörst.
Wie gesagt, die meisten meiner KlientInnen sind in diesem Alter, und mir tut es einfach weh, wie die öffentliche Wahrnehmung und die Medien mit diesem Thema umgehen. Das eine Extrem ist, dass die Perimenopause an Orten wie dem Arbeitsplatz nach wie vor komplett ignoriert wird. Es ist einfach überhaupt kein Thema, und wie gesagt, 50 % der Bevölkerung, aber es kommt überhaupt nicht vor am Arbeitsplatz. In Mainstream Hollywood-Filmen? Fehlanzeige, passiert einfach nicht. Das andere Extrem ist die ganze Werbung, die an einen gerichtet wird, wenn man in diesem Alter ist als Frau und die sich fast nur darauf konzentriert, Gewichtszunahme und Abnehmen und dass man vielleicht die Lust auf Sex verloren hat, und das wiederzubekommen, und das ist so ziemlich alles. Deswegen ist deine Mission heute zu verstehen, warum die Menopause eben kein Fluch ist und sich nicht nur um Gewichtszunahme dreht.
Hintergrund
Der Hintergrund dazu heißt 'Perimenopause'. Für diejenigen, die nicht direkt betroffen sind, ist die Perimenopause teilweise noch ein Mysterium, daher eine ganz kurze Zusammenfassung: Bei der Perimenopause, die in Volksmund oft einfach nur Menopause genannt wird, geht es um ein paar Jahre im Leben einer biologisch weiblichen Person, in der die monatliche Blutung allmählich aufhört und sich dadurch eben-, das wird ausgelöst durch eine Veränderung in den Hormonen. Und wie jede hormonelle Veränderung, z. B. die Pubertät auch, bringt auch die Perimenopause einige Herausforderung mit sich.
Die meisten Frauen erleben Hitzewallungen, wo es einem auf einmal ungeheuer heiß wird und einem der Schweiß ausbricht für ein paar Minuten ohne jeglichen Zusammenhang. Manche haben es wirklich schwer in der Menopause, bis hin zu Depressionen durch diese, dadurch dass die Hormone eben verrückt spielen. Andere verlieren wie gesagt das Interesse an Sex.
Aufgabe
Die Aufgabe heißt 'Die Herausforderungen angehen, die Veränderungen feiern'. Manchen Frauen, wie gesagt, geht es wirklich schlecht dabei, und es ist fantastisch, dass Hilfe zur Verfügung steht. Aber der Medienfokus und der Werbefokus an die Dinge mit denen sich Geld verdienen lässt, ist besonders auffällig in Zusammenhang mit diesem Thema. Google einfach mal Peri-Menopause, und du bekommst hunderte von Ergebnissen zu Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme und dazu, wie man die Lust auf Sex wiedererwecken kann und alles. Und schau, wenn du jetzt gerne abnehmen möchtest wenn du gerne wieder den Funken erleben willst in deinem Sexleben, dann super, das ist fantastisch, da ist überhaupt nichts Schlechtes dran.
Ich möchte nur nicht, dass das Thema Menopause auf diese Themen reduziert wird, und das wird es im Moment in einem Ausmaß, das ich unerträglich finde. Es gibt auch gute Seiten dran. Man wächst als Mensch, man wird, es wird einem immer egaler, was andere Leute von einem denken, das erlebe ich so oft mit meinen Klientinnen, dass die sagen: "Weißt du, vor 10 Jahren hätte ich mich darüber noch aufgeregt, Sibylle, aber jetzt?" Und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich persönlich hatte eine fantastische Peri-Menopause, ich bin da durchgesegelt - okay, Hitzewallungen habe ich auch, die gehen mir auch auf den Keks, aber es gibt Schlimmeres auf der Welt, und ich habe Freundinnen, die haben wie gesagt Depressionen und brauchten Hormontherapie und alles. Also mir ist völlig bewusst, dass es damit Herausforderungen gibt, ich möchte die nicht verleugnen, darum geht's mir nicht.
Mir geht es darum, dass der Fokus, der alleinige Fokus auf den Problemen liegt, und das schmeckt so ein bisschen danach in den Medien - ich weiß nicht, wie es dir geht, es ist so diese alte Wahrnehmung von Frauen, dass Frauen vor allem funktionieren sollen und vor allem für andere. Wie wagst du es, nicht konventionell schlank und schön zu sein? Wie wagst du es, keine Lust auf Sex zu haben? Das kann es ja überhaupt nicht sein! Wie gesagt, wenn dich diese Sachen stören, absolut tu was, aber vielleicht gefallen dir deine Kurven. Frag mal dich selber, außerhalb der Meinung anderer. Und wenn sie dir gefallen, dann behalt sie! Und wenn du im Moment es genießt, dass du dich mal auf was anderes konzentrierst als auf Beziehungen und Sex und solche Sachen, super! Was ist daran eigentlich Schlechtes? Gar nichts.
Ich wünsche mir, dass ich mich nicht mehr so fühle, als ob ich die eine Hälfte der Zeit ignoriert werde und die andere Hälfte der Zeit eine Zielgruppe für Werbekampagnen bin. Ich möchte einen Raum schaffen, wo wir die Menopause und die Veränderungen das Älterwerdens zelebrieren, richtig feiern, uns richtig wohlfühlen dabei, und ich glaube nicht, dass wir darauf warten können, dass andere diese Räume schaffen, die müssen wir uns selber schaffen. Das ist sozusagen meine Anregung heute: Lasst uns mehr Räume schaffen, in denen wir unsere Entwicklung und die Veränderungen in unserem Leben - gerade auch, wenn wir nicht mehr 25 sind - dass wir diese Veränderungen diese Entwicklungen feiern, uns nicht mehr davor fürchten und nicht mehr alles nur negativ sehen. Während wir die Herausforderungen annehmen, damit umgehen, uns Hilfe holen, uns nicht dafür schämen, dass wir auch die guten Seiten daran sehen und sie wie gesagt zelebrieren.
Lass es mich wissen
Das bringt mich jetzt zu dem letzten Punkt: Ich wüsste gerne, was du zu diesem Thema denkst. Das war vielleicht nicht mein typischstes Video, das ich je gemacht habe, deswegen wüsste ich wirklich gerne, wie du dazu stehst. Hinterlass mir einen Kommentar unterm Video oder antworte auf die E-Mail, mit der du den Link zum Video bekommen hast, und ich antworte auch auf jeden Kommentar.
Und wenn dich das interessiert und wenn du dich für meine Arbeit mehr interessierst, wie gesagt, geh auf meine Webseite, wildspiritscoaching.eu, da kannst du dich auch für den Wild Spirits Community Newsletter anmelden. Das ist ein 100 % spamfreier Newsletter, eine E-Mail in der Woche, in der ich auch immer wirklich wertvolle Informationen teile, die ich sonst nirgendswo teile, damit es sich auch wirklich lohnt, sich dafür anzumelden. Es ist also nicht irgend so ein Marketin-Spam-Newsletter. Ich hätte ich unheimlich gerne dabei. Jetzt wünsche ich dir noch eine wunderschöne Woche, und wir hören uns bald. Ciao!